Thursday, December 17, 2015

Rousing German Carols




 Vom Himmel Hoch
Martin Luther, 1534

Vom Himmel hoch, da komm ich her
Ich bring euch gute, neue Mär,
Der guten Mär bring ich so viel,
Davon ich singen und sagen will

Euch ist ein Kindlein heut’ gebor’n,
Von einer Jungfrau auserkor’n.
Ein Kindelein so zart und fein,
Das soll euer Freud’ und Wonne sein.

Es ist der Herr Christ, unser Gott;
Er will euch führ’n aus aller Not,
Er will euer Heiland selber sein,

Von allen Sünden machen rein.

 Komm, du wertes Lösegeld - translates to "Come Thou, precious Ransom, come"
Johann Gottfried Olearius, 1664

1. Komm, du wertes Lösegeld,
Deßen alle Heiden hoffen;
Komm, o Heiland aller Welt,
Tor' und Türen stehen offen;
Komm in ungewohnter Zier,
Komm, wir warten mit Begier!
2. Zeuch auch in mein Herz hinein,
O du großer Ehrenkönig,
Laß mich deine Wohnung sein!
Bin ich armer Mensch zu wenig,
Ei, so soll mein Reichtum sein,
Daß du bei mir ziehest ein.
3. Nimm mein Hosianna an
Mit den Siegespalmenzweigen!
Soviel ich nur immer kann,
Will ich Ehre dir erzeigen
Und im Glauben dein Verdienst
Mir zueignen zum Gewinst.
4. Hosianna, Davids Sohn!
Ach Herr, hilf, laß wohl gelingen!
Laß dein Zepter, Reich und Kron'
Uns viel Heil und Segen bringen,
Daß in Ewigkeit besteh':
Hosianna in der Höh'!

No comments: